';
DIE NEUE DIMENSION SEHEN IM SPORT

Eine Sportbrille für jeden Anspruch

“Alles begann 1999 kurz nachdem ich anfing, intensiv zu laufen. Mir viel auf, dass alle Sportbrillen ständig beschlagen, nicht richtig sitzen, drücken, unflexibel einsetzbar waren, wenn man verschiedene Sportarten macht und Einiges mehr. Als Brillenträgerin kamen noch größere Probleme mit der Optik dazu. Erstaunlicherweise hatte eine ganze Industrie auf atmungsaktive Sportbekleidung umgestellt, doch bei den marktüblichen sportiven Sonnenbrillen schien man vergessen zu haben,dass man beim Sport auch an den Augen schwitzt.“
Referenzen Autor
Beate Gabelt
SEO Sziols Sportsglasses

Als gelernte Industriedesignerin entwickelte Beate Gabelt auf eigene Faust ein Sportbrillen- System, das die Anforderungen verschiedenster Sportarten berücksichtigt, anpassbar an verschiedenste Gesichter ist, auch für Brillenträger mit hohen Stärken funktioniert und auch noch cool aussieht. Die SZIOLS X-KROSS war geboren.

Es gelang ihr, das Strömungsprinzip, wie es in der Automobilindustrie angewendet wird, auf die Sportbrille zu übertragen und eine spezielle Belüftungstechnologie zu entwickeln: das ACM – Air Clima Management. In einem Team von Experten aus der Sportmedizin, Optik, Technik und dem Sport gelang es auf dieser Basis, ein Sportbrillen System zu designen, das flexibel, einfach und zugleich so individuell wie möglich ist.

Die Sziols Philosophie

Besser sehen im Sport für alle

Sziols wurde 1999 als eine Marke der Optic Fashion GmbH ins Leben gerufen. Während zunächst patentierte Brillen-Clip-ons der Marke OF-Clipspezialist das Kerngeschäft der Optic Fashion GmbH waren, avancierten die High Performance Sportbrillen von SZIOLS innerhalb kurzer Zeit zum geschäftlichen Schwerpunkt der Firma. Die Erfahrung aus der Augenoptik konnte perfekt in diesem neuen Geschäftsfeld genutzt werden und bot ungeahntes Potential.

Die Vision
Sie stand von Anfang an fest: Sportlich aktiven Menschen mit besserer Sicht durch die perfekte Sportbrille mehr Spass und Sicherheit im Sport zu verhelfen.

Das Ziel

Es bedurfte die Erfahrung der Besten aus jedem Gebiet. Die Entwicklung der Sportbrillensysteme ensteht in einem Team aus Experten aus der augenoptischen Branche, Augenärzten, Designern, Ingenieuren, Technikern, Sportmedizinern und natürlich mit Spitzensportlern- aber auch passionierte Hobbyathleten. Gefertigt werden die Sportbrillen in kleinen, vertraglich gesicherten, Partner- Fabriken. Da die Herstellung einen extrem hohen Qualitätsstandard vorraussetzt, ist die Zusammenarbeit über Jahre fixiert, um gemeinsam aussergewöhnliche Lösungen mit den innovativsten Materialien zu finden.

Der Vertrieb
Verkauft werden Sziols Sportbrillen fast aussschliesslich im ausgewählten und zum grossen Teil speziell geschulten Fachhandel. Denn nur dieser hat das Wissen und die fundierte Kompetenz, die eine gute Beratung möglich macht. So kann jeder sportlich Aktive seine individuell beste Sportbrille finden. Für Fans von weit her, die noch keinen spezialisierten Händler vor Ort haben, bieten wir natürlich auch die Möglichkeit, die Sportbrillen direkt bei uns zu beziehen.

Wir sind aktiv
Wir vom Sziols Team sind bei vielen wichtigen Sport Events auch persönlich mit Rat und Tat vor Ort. Der direkte Kontakt und das ungefiltertes Feedback vieler Sportler sind unsere Inspiration, die Produkte ständig zu verbessern und den Bedürfnissen unserer Sportler anzupassen.

Die X-Kross Welt
Dass sich SZIOLS mit dem Konzept »Besser Sehen im Sport« eine einzigartige und bislang völlig vernachlässigte Sparte eröffnete, übertraf alle Erwartungen bei weitem. Heute kann SZIOLS nicht ohne Stolz von sich behaupten, sich in den Köpfen vieler Sportler als DER Sportoptik-Spezialist fest verankert zu haben. Immer mehr Länder weltweit erkennen den großen Bedarf der sportlich aktiven Menschen die mit einer professionellen Sportbrille ausgerüstet sein möchten.

Weltweit alle sportlich aktiven Menschen zu begeistern und mit einer X-Kross Sportbrille auszustatten. Denn: Besser Sehen im Sport heißt mehr Sicherheit, Freude, Leistung und Spaß im Sport.

Meilensteine in der Unternehmensgeschichte

Sziols Sportsglasses entwickelt sich

1994
Gründung der Optic Fashion GmbH
Geschäftsentwicklung von 0 auf 100 durch weltweit einzigartige Patente mit Sonnenclipsystemen. Konzentration auf den Augenoptischen Markt in D/ AT/ CH

1997
Beate Gabelt zeichnet sich bei der Optic Fashion als Designerin verantwortlich und übernimmt die kreative Verantwortung.
Weltweite Expansion des Vertriebsnetzes.
Produktkopien und starke saisonale Schwankungen machen eine weitere Produkterfindung als zweites wirtschaftliches Standbein notwendig.

1999
ist die Geburtsstunde der Marke Sziols.
Der Focus liegt auf der Entwicklung hochfunktionaler Sportbrillen, uneingeschränkt auch für Brillenträger geeignet.
Sziols ist eine einzigartige Marke, die von der Idee, Design, Entwicklung über Härtetests bis hin zur Marktreife und Vertrieb der Produkte alles „in House“ konzentriert.

2002
Marktreife erster Sportbrillen der Marke Sziols.
Hauptvertriebsland ist Deutschland mit Hallen- und Kindersportbrillen Indoor.
Sziols entwickelt sich rasch zur Hauptmarke bei Optic Fashion.

2009
Eine Kooperation mit Salomon eröffnet Sziols die Sportwelt.

2003
Europäischer Vertrieb neben Schweiz und Österreich der Sportbrillen startet mit Griechenland.

2004
Erfindung des revolutionären X-Kross Sportbrillensystems

2010
Beate Gabelt wird alleinige geschäftsführende Gesellschafterin.
X-Kross wird zum wirtschaftlichen Schwerpunkt der Firma und wird weltweit in 18 Länder vertrieben.
Internationale Athleten können als überzeugte Testimonials gewonnen werden.

2012
Reto Schoch, Ausnahmesportler und RAAM Gewinner wird erster Sziols Ambassador.

2013
…wie Schön: Completter Relaunch der Marke Sziols und emotionale Positionierung als die authentischen Outdoor Sportbrillen.

2014
Kooperationen mit Laufschuh Weltmarktführer ASICS und deren Frontrunner Gruppe. Die X-KROSS wird ein Markenzeichen der Frontrunner und fördert damit den Ruf der X-Kross als DIE LAUFBRILLE.

2016
Launch der ersten SZIOLS GOGGLE und der Weltneuheit auf neuem Terrain für SZIOLS. Der Kinderbrille BUDDY die auch schulsporttaglich ist, macht schnell Furore.

Unsere Partner